a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Sammelcontainer

In einem Sammelcontainer werden häufig mehrere Containerteilladungen, sogenannte LCL-Ladungen von unterschiedlichen Versendern in sogenannten Container Freight Stations konsolidiert. Dabei wird, je nach Transportweg und -art für jede LCL ein Frachtbrief- oder Ladeschein ausgestellt. Die Sammelcontainer werden im Zielgebiet wieder dekonsolidiert.

Sammelcontainer im Schiffsverkehr, per Lkw und Luftfracht

Der Transport von einzelnen Waren und Gütern in einem Sammelcontainer erfolgt sowohl im Schiffsverkehr, als auch per Lkw oder . Speditionen organisieren auch den Transport von sogenannten Sammelladungen zum Teil per Sammelcontainer. Diese Sammelladungen sind Güter von unterschiedlichen Urversendern, die zu verschiedenen Empfängern per Lastwagen transportiert werden. Organisation und Durchführung übernimmt ein Sammelladungsspediteur.
Sammelcontainer bieten eine Vielzahl an Vorteilen, zum Beispiel genügt eine Verpackung der Ware auf Palette oder in Holzkisten. Für Kleinsendungen ist keine Liftvanstauung nötig. Für Teilsendungen fallen ebenso lediglich anteilige Transportkosten an. Beim Transport über den Seeweg ist der Sammelcontainer jedoch teilweise bis zu einem Monat unterwegs. Ein Sammelcontainer ist insbesondere für den Transport von Stückgut geeignet.

Sammelcontainer bei Umzug ins Ausland sinnvoll

Als Stückgut werden sämtliche Waren und Transportgüter bezeichnet, die nicht in Einzelteilen transportiert werden können, zum Beispiel Maschinen, elektrische Geräte aber auch unterschiedliche Waren, die auf einer Palette zusammengefasst sind. Ein Sammelcontainer ist außerdem bei einem Umzug ins Ausland sinnvoll, um die Güter sicher transportieren zu können.