a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Container Verschiffung

Die Container Verschiffung spielt in der globalisierten und industrialisierten Welt eine wichtige Rolle. Waren, Güter und Rohstoffe können dadurch von jedem Punkt der Welt an das gewünschte Ziel transportiert werden. Für jede Art von Transportgütern gibt es ebenso entsprechende Transportschiffe.

Daher werden Schiffe zur Container Verschiffung allgemein als Containerschiffe bezeichnet. Die Frachtkapazität von Containerschiffen wird in TEU beziffert. Das Kürzel TEU bedeutet „Twenty foot Equivalent“ und entspricht dabei der Anzahl an 20-Fuß-Containern, die auf das Containerschiff geladen werden können.

Eine Idee erobert die Welt

Dem Amerikaner Malcolm P. McLean war das Umladen der Güter im Hafen zu aufwändig. So hatte er als junger Transportunternehmer im Jahre 1937 die Idee, komplette Lastwagen auf die Schiffe zu verladen, später nur die Anhänger mit ihren Behältnissen und letztlich nur die Behältnisse selbst.

McLean gründete im Jahre 1956 seine erste Reederei und setzte seine Idee schließlich um. Das erste Containerschiff Deutschlands lief hingegen im Jahre 1968 in Hamburg aus.

Unverzichtbar im Warenverkehr

Heutzutage findet der weltweite Im- und Export zum größten Teil durch Container Verschiffung statt. Allein in den Häfen Norddeutschlands werden etwa 18 Millionen Container bewegt. Bei der Container Verschiffung werden pro Jahr rund 356 Millionen Container von den Reedereien transportiert.

Um Verwechslungen zu vermeiden und jeden Container dem richtigen Besitzer zuordnen zu können, verfügt ein Container über eine eigene Nummer, die aus vier Großbuchstaben, die für den Besitzer stehen, denen sechs weitere Ziffern plus eine Kontrollziffer folgen. Dadurch kann der Aufenthaltsort und Weg des Containers bei der Container Verschiffung problemlos ermittelt werden.