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Informationen zu Häfen in Argentinien

Argentinien Zielort für Seetransport

Der Hafen von Buenos Aires ist der bedeutendste Hafen der Republik Argentinien. In Buenos Aires befindet sich auch das industrielle, finanzielle und kulturelle Zentrum des Landes.

Hafen in Argentinien sehr hoch frequentiert

Der Hafen von Buenos Aires ist zudem einer der am stärksten frequentierten Häfen der Welt, dessen Verbindungen zu Brasilien, Paraguay und Uruguay durch ein schiffbaren Flusssystem zu das größte Verteilzentrum des südamerikanischen Kontinents darstellt. Wichtiger Bestandteil des Hafens von Buenos Aires ist die verarbeitende Industrie. In der Region werden Fleisch, Milchprodukte, Wolle, Leder, Getreide und Tabak produziert, ebenso werden Produkte aus der Landwirtschaft und Industrie außerhalb der Stadtgrenzen der größten Metropole der Republik Argentinien im Hafen von Buenos Aires gehandelt. Die schwache Verkehrsinfrastruktur sorgt jedoch zumeist für lange LKW-Schlangen am Hafen, gleichermaßen müssen Containerschiffe auf See vor Anker gehen, bevor sie schließlich durch die schmale Fahrrinne in den Hafen einlaufen können. Über 2300 Schiffe werden jährlich im wichtigsten Hafen von Argentinien abgefertigt. Rund 6,8 Millionen Tonnen Import- und 5,9 Millionen Tonnen Exportfracht werden durchschnittlich im Jahr umgeschlagen. Dabei wurde mehrheitlich Stückgut mit einem Volumen von 10,8 Millionen Tonnen abgefertigt. Der Containerumschlag mit mehr als 1,1 Millionen TEU ist im Hafen von Buenos Aires ebenso von großer Bedeutung. In Argentinien werden über diesen Hafen rund 2,8 Millionen Tonnen an Fertigwaren, 1,8 Millionen Tonnen an Brennstoffen, sowie große Mengen an chemischen Erzeugnissen, Eisen, Stahl, Automobilen und Automobilteilen importiert, während 3,4 Millionen Tonnen Fertigwaren, jeweils 0,75 Millionen Tonnen Fleisch, Obst und Säfte, sowie Holz- und Holzprodukte exportiert werden.

Ausbau des Hafen in Argentinien ist geplant

Um die immer stärker wachsenden Anforderungen des wichtigsten Hafens der Republik Argentinien gerecht zu werden, wurden die Terminals 1 und 2 erweitert. Die Terminals decken eine Fläche von 43 Hektar ab und werden 24 Stunden am Tag betrieben. Sie verfügen über fünf Docks mit rund 1,3 Kilometern Kailänge und einer Tiefe von 9,8 Metern für Containerschiffe sowie drei weiteren Anlegeplätzen für Containerschiffe und Mehrzweckfrachter, außerdem über acht Portalkräne. In den Terminals wird eine jährliche Kapazität von 478.500 TEU an Containerfracht umgeschlagen.