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Informationen zu Häfen in Bangladesh

Bangladesh Zielort für Seetransport

Chittagong ist die wichtigste Hafenstadt in Bangladesh. Im Hafen von Chittagong wird rund 92% des Import-Export-Handes von Bangladesh getätigt. Somit ist der Hafen für Volkswirtschaft in Bangladesh von größter Bedeutung. Die Koordination der dortigen Abläufe wird durch die örtliche Hafenbehörde, die Chittagong Port Authority (CPA) koordiniert. Der Hafen von Chittagong befindet sich am Rechten Ufer des Flusses Karnaphuli Patenga, und ist etwa neun Seemeilen vor der Küstenlinie des Golfs von Bengalen gelegen. Es handelt sich hierbei um einen Tiefwasser-Seehafen, an dem vor allem der Containerhandel dominiert. Produkte, wie beispielsweise Kleidungsstücke, Jute, Leder, Tabak, Düngemittel und Meeresfrüchte und diverse Rohstoffe werden in großer Menge umgeschlagen. In geringem Maße findet ebenso die Abfertigung von Passagieren statt.

System zur Liegeplatzplanung in Hafen von Bangladesh eingeführt

Im August 2007 wurde im wichtigsten Hafen von Bangladesh ein System zur Liegeplatzplanung eingeführt, bei dem die Operationszeiten der Containerschiffe, Abfertigung sowie die Ankunfts- und Abfahrtzeiten optimiert werden können. Zwei Liegeplätze im Hafen-Terminal stehen zur Reserve im Notfall bereit. Im Jahre 2011 wurden über 1,5 Millionen TEU Container umgeschlagen. Das Umschlagsvolumen wuchs dabei um 24 Prozent im Geschäftsjahr 2011. Seit den 1990er Jahren konnte in Chittagong ein Wachstum des Containerumschlags von durchschnittlich 14 Prozent verzeichnet werden.

Weiterer wichtiger Hafen in Bangladesh für Binnenverkehr

Im Süden von Bangladesh befindet sich ein weiterer, bedeutender Hafen namens Mongla in Khulna. Der Binnenhafen befindet sich etwa 100 km nördlich von der Bucht von Bengalen. Mongla ist der zweitgrößte Hafen von Bangladesh, in dem Produkte wie gefrorener Fisch, Jute, Leder, Tabak und Garnelen exportiert werden. Zement, Düngemittel, Kohle, Holz und Zellstoff werden in diesem Hafen beim Import abgefertigt.