a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Informationen zu Häfen in Ghana

Ghana Zielort für Seetransport

In Ghana existieren zwei Tiefwasserhäfen, die maßgeblich für die Wirtschaftleistung des Landes sind. Der der in den 1920er-Jahren ausgebaute Hafen von Takoradi sowie der im Jahre 1961 fertiggestellte Hafen von Tema bei Accra sind über den Eisenbahnweg mit Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas verbunden. Im Jahre 1990 wurden diese wichtigsten Häfen in Ghana Saniert, die in etwa 100 Millionen US-Dollar gekostet hat.

Häfen in Ghana immer wieder ausgebaut

Schon 1996 beschlossen die Ghana Ports and Harbours Authority erneut ein Ausbauprogramm für die beiden Häfen. Dieses Projekt, verbunden mit Investitionskosten von 365 Millionen US-Dollar ermöglicht einen besseren Hafenzugang zum Hafen in Takoradi und Tema. Die Projektarbeiten begannen 1998. Rund 6,7 Millionen Tonnen Güter wurden 1996 über die beiden wichtigsten Häfen Ghanas verschifft. Zwar schuf man mit dem Volta-Stausees in den 1960er-Jahren eine Wasserfläche, die vom Akosombo-Staudamm 400 km ins Landesinnere, was gute Möglichkeiten für inländische Kleintransporte bietet, allerdings kommt dem Warenverkehr auf dem Volta und dem Volta-Stausee eine äußerst geringe Bedeutung zuteil. Der Hafenbetrieb obliegt der Holdinggesellschaft Ghana Ports and Harbour Authority. Eine wichtige Reederei ist die Alpha West Africa Line Ltd. Der Schwerpunkt dieser Reederei liegt dabei eindeutig im Waren- und Güterverkehr nach USA, Asien, Nordeuropa und Westafrika. Ein weiteres, bedeutsames Unternehmen ist die Black Star Line Ltd., die Ende des Jahres 2004 privatisiert wurde. Ihr Hauptgebiet ist die Passagier- und Frachtschifffahrt nach Kanada, die USA, Großbritannien, die Mittelmeerstaaten sowie nach Westafrika.

Unterschiedliche Unternehmen an Schiffverkehr in Ghana beteiligt

Andere Unternehmen, die maßgeblich am Schiffsverkehr beteiligt sind, sind die internationalen Frachtservices Liner Agencies and Trading Ltd., Maersk Sealand Ghana, Scanship Ltd. oder Grimaldi Ghana Ltd. Mit dem Ghana Shippers' Council wurde im Jahre 1974 ein Interessenverband von derzeit ca. 30.000 eingetragenen Schiffern gegründet. Das Hauptinteresse des Verbandes liegt in der Vermittlung von Frachtumschlagsdienstleistungen sowie Diensten, die damit in Zusammenhang stehen.