a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Informationen zu Häfen in Indonesien

Indonesien Zielort für Seetransport

Indonesien ist der weltweit größte Inselstaat, dessen Wirtschaft stark vom internationalen Handel in den Häfen abhängt. Indonesien besitzt mehr als 2000 Häfen, die meisten davon werden zentralistisch verwaltet. Allerdings entsprechen sehr viele davon nicht mehr den technischen und logistischen Anforderungen von heute, sodass die indonesische Regierung eine weitgehende Dezentralisierung und Modernisierung der Hafenverwaltungen anstrebt.

Makassar wichtiger Seehafen von Indonesien

Ein wichtiger Seehafen in Indonesien ist der Seehafen von Makassar, welcher sich nördlich der Losari-Küste befindet, und durch Wellenbrecher vor der Brandung sowie der Insel Laelae geschützt ist. Dieser Hafen in Indonesien wird sowohl als Container- als auch Passagierhafen verwendet. Im Sommer des Jahres 2001 wurde das Makassar Container Terminal eingeweiht, das nun im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen vergrößert wird. An die Region angrenzend befindet sich ein weiterer, bedeutender Hafen in Indonesien. An einer der wichtigsten Seestraßen des Welthandels, der Meeresstraße von Malakka befindet sich der Hafen von Belawan. Auf der Meeresstraße von Malakka sind etwa 2.000 Handelschiffe täglich unterwegs, allerdings fürchtet man die dortige Piraterie. Über die wichtige Meeresstraße verbindet der Hafen von Belawan die Wirtschaftmetropole Singapur mit Nordsumatra.

Hafen von Belawan umschlagsstärksten in Indonesien

Außerdem findet im Hafen von Belawan ein großer Umschlag von Kaffee, Tabak, Tee, Kautschuk und Palmöl statt. Nach dem Bau eines neuen Containerterminals in der Mitte der 1980er-Jahre gehört der Hafen zu den umschlagsstärksten in Indonesien. Rund 20 % aller indonesischen Waren werden im Hafen von Belawan umgeschlagen.